Neurosige Zeiten (2017)

Komödie von Winnie Abel
Zur Verfügung gestellt von Plausus Theaterverlag GmbH&Co.KG

(Aufführungstermine: 16.09, 22.09, 23.09, 29.09, 30.09 und 1.10.2017)

Wie verheimlicht man seiner Mutter, dass man wegen akuter Sexsucht in die Psychiatrie eingewiesen wurde? Vor dieser Herausforderung steht Agnes von Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie. Kurzerhand sollen die Mitbewohner aus Agnes skurriler Wohngruppe versuchen, wie ganz normale Menschen zu wirken und das wahnwitzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf. Der zwangsneurotische Hans Küfer wird zum langjährigen Lebensgefährten, die wahnhafte Marianne Berg zur Haushälterin, die manisch-depressive Künstlerin Désirée Doldas zur Freundin des Hauses und die soziophobe Waltraud Scheue zur Hausmeisterin erklärt.
Zunächst scheint der Plan aufzugehen, doch als dann immer mehr ungebetener Besuch auftaucht, läuft alles aus dem Ruder: Herta Avon, eine geldgierige Tupperware-Verkäuferin, will den Geisteszustand der Patienten ausnutzen um ihre Verkaufszahlen in die Höhe schnellen zu lassen und wird prompt mit Agnes´ Mutter, der hochnäsigen Hotelmanagerin Cécile verwechselt, die aber jeden Moment vor der Tür stehen kann.
Derweil plant die schmierige Journalistin Fritzi Stutzke eine reißerische Story über den deutschlandweit bekannten Volksmusik-Star Andreas Garda zu schreiben, wie er seiner Stalkerin in der Psychiatrie gegenüber tritt, nachdem diese bei ihm eingebrochen ist. Doch auch der selbstverliebte Musiker verbirgt ein Geheimnis.
Das alles missfällt der strengen Psychiaterin Dr. Schanz, der es eigentlich am liebsten wäre, die Offene Wohngruppe auseinander zu nehmen und alle Patienten in die geschlossene Psychiatrie einzuweisen. Wenig hilfreich erscheint dabei das Behandlungskonzept der jungen Beschäftigungstherapeutin Pia Bauer, die am liebsten den ganzen Tag mit den Insassen basteln würde.
Wird es Agnes und ihren Freunden gelingen ihre Mutter hinters Licht zu führen? Wird die Offene Wohngruppe Nr.9 zusammenhalten können? Besteht bei den Patienten eine Chance auf Heilung? Was führt die geheimnisvolle Pflegerin Roswitha Rose im Schilde? Wo übernachtet Chauffeur Wolfgang? Wer ist eigentlich wirklich verrückt und was heißt überhaupt normal? Alle Antworten liefert die turbulente Komödie „Neurosige Zeiten“ von Winnie Abel…