Bunbury – Ernst Sein Ist Alles (2023)

Autor: Oscar Wilde
Verlag/Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag
Fotos: Marc Huber

Algernon und Jack sind Junggesellen und Lebemänner. Sie lieben das Vergnügen und die Last. Dabei leisten sie den Spagat zu den Verpflichtungen einer feinen wie heuchlerischen Gesellschaft, indem sie sich durchs Leben schwindeln. Gwendolen und Cecily sind zwei tugendhafte und heiratswillige Damen. Mit einer Einschränkung: Ihr Zukünftiger muss unbedingt Ernst heißen. Was tun? Zum Glück gibt es da noch den Pfarrer. Dazwischen spielen Gurkensandwichs und reife Äpfel eine nicht ganz unbedeutende Rolle und die Cupcakes fliegen tief.

Dass das Ganze eine (nicht wirklich) “todernste” Sache ist, wird schnell deutlich. Und ein Happy darf natürlich dabei auch nicht fehlen, denn was wäre eine echte Komödie ohne ein gutes Ende?

Oscar Wildes amüsante Verwechslungskomödie “Bunbury” (Ernst sein ist Alles) ist ein Komödienklassiker zwischen Schein und Sein. Gespickt mit absurdem Nonsens, intelligentem Humor und mit brillanten Dialogen lässt das Stück keine Wünsche offen. “Der erste Akt ist genial, der zweite schön, der dritte ungeheuer geistreich”, so beschrieb Oscar Wilde sein Werk einst selbst.

In ihrem zehnten Jubiläumsjahr erfreut die Theatergruppe “Bühnenreif Saar” ihr Publikum mit der satirischen Darstellung einer ebenso feinen wie heuchlerischen Gesellschaft. Das Stück bedarf nicht vieler Erklärungen. Eines ist sicher: Es wird kein Auge trocken bleiben – Zuschauen macht einfach nur wahnsinnig Spaß.

Besetzung

Algernon Moncrieff

David Schreiber
Thomas Blaumeiser

Lane

Christoph Eckert
Lukas Immesberger

Jack Worthing

Christian Marc Klein
Matijas Tunjic

Lady Bracknell

Helga Tauscher
Renée Faber

Gwendolen Fairfax

Hannah Deffland
Lisa Piras

Cecily Cardew

Jessica Wahl
Karin Distler

Miss Prism

Monika Bost

Pastor Chasuble

Lukas Immesberger

Marry Ann

Ella Wille
Marita Schwarz